REFA Mitgliederversammlung am 19. Mai 2022

Die diesjährige Mitgliederversammlung des REFA Verbandes Mecklenburg-Vorpommern fand am 19. Mai 2022  in unserem Mitgliedsunternehmen der ROMA KG in Rostock am Liepengraben statt. Der Werkleiter, Herr Maik Schottmann, stellte uns sein Schulungscenter zur Verfügung und ermöglichte eine Werksbesichtigung für unsere Mitglieder, dafür herzlichen Dank.

Nach der Unternehmensbesichtigung begann die Mitgliederversammlung um  um 15.00 Uhr mit der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit durch den Vorstandsvorsitzenden Dr. Andreas Dikow. In seinem Bericht legte Dr. Dikow Rechenschaft ab über die Geschäftsjahre 2020 und 2021 des Landesverbandes und gab gleichzeitig Entwicklungen des Fachverbandes in Darmstadt insgesamt und des REFA Institutes in Dortmund bekannt. Die Berichte zum Haushalt der zwei vergangenen Geschäftsjahre wurden durch die Rechnungsprüfer bestätigt, die Genehmigung der Berichte und die Entlastung des Vorstandes und Rechnungsprüfer wurden durch die Mitglieder einstimmig bestätigt.

In der anschließenden Wahl des neuen Vorstandes wurde die Funktion des Vorstandsvorsitzenden neu besetzt: Dr. Jan Sender, Gruppenleiter Unternehmens- und Produktionsorganisation am Fraunhofer-Institut für Großstrukturen in der Produktionstechnik IGP in Rostock. Dr. Sender bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und dankte gleichzeitig Dr. Andres Dikow für seine bisher geleistet Arbeit im Landesverband Mecklenburg-Vorpommern sowie seine Tätigkeit als Aufsichtsratsmitglied im Bundesverband.

Die Haushaltspläne für die Geschäftsjahre 2022/2023 wurden der Mitgliedschaft vorgestellt und beschlossen. Dies ist Ansporn für das REFA Team trotz der schwierigen wirtschaftlichen Bedingungen den Satzungsauftrag zu erfüllen. Der REFA Landesverband M-V e.V. hat derzeit 67 Mitglieder, darunter 27 Firmenmitglieder.