Abschlusskonferenz zum Verbundprojekt ERGOTAB am 22. September 2017 in Rostock

Am 22. September 2017  findet in der Rostocker Fraunhofer-Einrichtung für Großstrukturen in der Produktionstechnik  IGP die Abschlusskonferenz zu dem im Jahr 2013 gestartetem Verbundprojekt ERGOTAB  – gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) – statt. Die erreichten Projektergebnisse werden durch die Projektleitung und  durch die teilnehmenden Projektpartnern dargestellt und den sich daraus ergebenen weiterführenden praxisnahen Forschungsentwicklungen.

Ziel des Projektes war die Entwicklung eines neuartigen Arbeitstisches, der ein alters- sowie alternsgerechtes Arbeiten ermöglicht. Unter Einsatz eines kinematischen Systems werden die Anwender befähigt, schwere Lasten kraftlos zu manipulieren. Darüber hinaus führt die Integration diverser Antriebe dazu, dass eine prozessabhängige Positionierung des Werkstücks erfolgt. Somit entfällt die Einnahme gesundheitsschädigender Haltungen während der Montageprozesse gänzlich. Der thematische Fokus liegt in der Gestaltung des Informationsflusses für innovative, ergonomische Arbeitstisch-Systeme. Hierbei sollen für den Montageprozess notwendigen Informationen so aufbereitet und dargestellt werden, dass die bisher notwendige Arbeitszeit für die Informationsbeschaffung auf ein Minimum reduziert wird.
Neben dem Funktionsmuster ERGOTAB, dessen Einsatz in der Produktionsumgebung als positiv bewertet wurde, konnten verschiedenste Erkenntnisse in der Informationsbereitstellung und –verarbeitung an Arbeitstisch-Systeme erzielt werden.

Abschlusskonferenz ERGOTAB am 22.09.2017