Noch 97 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024!

Das erste REFA-Buch

Vier Jahre nach Gründung des Refa-Vereins veröffentlicht der Verein das erste „REFA-Buch – Einführung in die Arbeitszeitermittlung“ 1928 im Beuth-Verlag. Ziel war es, die in großer Zahl angelaufenen Refa-Ausbildungen für Zeitkalkulatoren und Arbeitszeitberechner auf eine einheitliche fachliche Basis zu stellen. Das Unterrichtsmaterial bestand bis zu diesem Zeitpunkt vor allem aus von Refa herausgegebenen Mappen für „Spanabhebende Formung“ und der gemeinsam mit dem VDEG herausgegebenen Sondermappe „Arbeitszeitermittlung im Gießereiwesen“. Daneben gab es zahlreiche buchmäßige Veröffentlichungen verschiedener Autoren, die vielfach in Zusammenarbeit mit Refa entstanden und von Refa beeinflusst waren. Je weiter sich die Refa-Ausbildungen ausdehnten und je mehr Bestrebungen hervortraten, die erarbeiteten Refa-Gedanken auf Sondergebiete zu übertragen, um so mehr machte sich das Bedürfnis geltend, die Refa-Gedanken und Refa-Erfahrungen in einem eigenen Buchprojekt zu konsolidieren. Im November 1927 beauftragte Refa einen Ausschuß unter Leitung von Kurt Hegner das erste REFA-Buch zu erstellen. Schon damals waren zwei Dinge erkannt:

Erstens – die Refa Erkenntnisse waren für sehr viele Autoren als Grundlage für weiterführende Schriften und Sonderthemen mehr als hilfreich (Die Kopie als Beweis einer besonderen Güte!)

Zweitens – REFA-Methoden sind zwar zeitlos aber nicht endgültig, da der technische und wirtschaftliche Fortschritt die Bedingungen unter denen Arbeit auszuführen ist stetig wandelt und REFA-Methoden daher regelmäßig an die Veränderungen angepasst werden müssen.

Autor: Dr. Andreas Dikow (REFA-Ingenieur; European Industrial Engineer)