91 bis 100

Noch 91 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024!

Herzlich Willkommen im Jahr 2023! – Wir hoffen sehr, Sie hatten einen wunderbaren Übergang!

In diesen Tagen werden oft allerlei gute Vorsätze gefasst. Im Kontext von Organisationen geht es natürlich eher um Zielsetzungen – SMARTe Zielsetzungen genauer gesagt. Das ist in der Regel sehr viel konkreter (spezifischer) als ein Vorsatz, und über Messbarkeit und Terminierung verpflichtet man sich direkt, den Grad der Zielerreichung auch zu überprüfen. Attraktiv und realistisch sollen Ziele auch noch sein nach der SMART-Formel, bei allem Realismus aber bitte auch ausreichend herausfordernd. (Sonst macht es ja weniger Spaß, Erfolge zu feiern. In den aktuellen Zeiten sehen sich Menschen und Organisationen einigen Herausforderungen gegenüber. Immerhin stecken wir als Gesellschaft gleich in mehreren Krisen gleichzeitig. Schafft man es dabei noch, optimistisch in ein neues Jahr zu starten?

JA! – sagen wir. Denn bekanntlich bergen Krisen immer auch Chancen. Derzeit stehen tiefgreifende Veränderungen an und wir alle stecken mittendrin in der Transformation. Was das für jede(n) einzelne(n) und uns als Gesellschaft bedeutet, lässt sich an vielen Stellen vielleicht noch gar nicht so richtig (be-)greifen. Auch wir als REFA Landesverband MV haben uns Ziele gesetzt, und auch diese haben viel mit Transformation zu tun. Insbesondere der Aufbau einer Akademie, die KMU hier in MV bei ihren Transformationsprozessen unterstützen soll und wird, ist ein ganz wesentliches Vorhaben im Rahmen des AUTOTRANS-MV-Projektes. Selbstverständlich sind wir darüber hinaus als starker Weiterbildungspartner weiterhin an Ihrer Seite!

Und was den Optimismus in Bezug auf große Transformationen betrifft: Denken wir an den Schmetterling. Der möchte sicher auch nicht wieder zur Raupe werden.

Ihr REFA-Weekly-Team (info@REFA-mv.de)

Autorin: Janina Sund (REFA-Landesverband MV)