Noch 82 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024!

REFA MV Arado Rostock/ Warnemünde

„Anfänge von REFA in Mecklenburg-Vorpommern – auf Spurensuche! Neben den Henkel-Flugzeugwerken Rostock/Warnemünde gab es mindestens einen zweiten Industriebetrieb, in dem REFA offensichtlich früh in den 1930ger Jahren zur Anwendung kam, die Arado Flugzeugwerke Rostock/Warnemünde. „Arado ist das älteste Rostocker Flugzeugwerk“ [V.Koos; Arado Flugzeugwerke; HEEL Verlag 2007; S.6]. 1917 wurde der Grundstein für ein Flugzeugwerk in Rostock/Warnemünde als Zweigwerk der Flugzeugbau Friedrichshafen GmbH gelegt (Miteigentümer Graf Brandenstein-Zeppelin), welches 1925 von der Arado Handelsgesellschaft mbH übernommen wurde. Auch wenn ein genaues Gründungsdatum der ersten REFA-Organisation in Mecklenburg-Vorpommern noch nicht nachgewiesen werden konnte, so gibt es Hinweise, dass auch im Nordosten aktive örtliche REFA-Verbände tätig waren. Dokumentiert ist, dass sich die örtlichen Gliederungen  vor 1943 zu einem REFA-Regionalausschuss Mecklenburg(Schwerin) zusammengeschlossen haben, deren Vorsitzender Direktor Hopstock von den Arado Flugzeugwerken Rostock/Warnemünde war [E.Pechold; 50 Jahre REFA; Beuth-Vertrieb GmbH 1974; S.85]. Es ist in der historischen Reflektion ein Zufall, dass 50 Jahre später, die REFA Mitgliederversammlung in Mecklenburg-Vorpommern Edgar Borgwardt zum Landesvorsitzenden wählte (1993-1996), der eine familiäre Beziehung zu den Arado Flugzeugwerken hat. Der Vater des heutigen REFA Ehrenvorsitzenden Edgar Borgwardt hat selbst viele Jahre bei den Arado Werken gearbeitet. Die Familie Borgwardt ist wegen dieser Tätigkeit des Vaters von Dresden nach Rostock/Warnemünde gezogen. Ohne diese Geschichte um die Arado Flugzeugwerke wäre Edgar Borgwardt sicher nicht seit über 30 Jahren aktives REFA Vorstandsmitglied in Mecklenburg-Vorpommern und seit 1997 dessen Ehrenvorsitzender.

Autor: Dr. Andreas Dikow (REFA-Ingenieur; European Industrial Engineer)