79 bis 100

Noch 79 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024!

Neugründung der REFA-Verbände

Die Besatzungsmächte lösten nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 alle bestehenden Organisationen und Verbände auf. REFA verlor seine „rechtliche“ Existenz, nicht aber die menschlichen und fachlichen Bindungen in den örtlichen Ausschüssen. Durch Bemühungen in Baden-Württemberg, Berlin, vor allem aber in Norddeutschland, wo REFA traditionell die meisten Mitglieder hatte, kam es bald zur Aufhebung der Verbote und der Neugründung der REFA-Verbände. Diese schlossen sich 1948 zur „Arbeitsgemeinschaft der REFA-Verbände (ARV)“ zusammen, aus der später der REFA-Bundesverband hervorging.

Autorin: Janina Sund (REFA-Landesverband MV; aus REFA-Chronik 2010)

Ihr REFA-Weekly-Team (info@REFA-mv.de)