76 bis 100

Noch 76 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024!

REFA ARV – Am 05. und 06. Februar 1948 wurde in Wiesbaden die Arbeitsgemeinschaft der Verbände für Arbeitsstudien REFA (kurz ARV) gegründet. Ein wesentliches Ziel dieser Arbeitsgemeinschaft war es, den Rahmen und die Voraussetzungen für eine einheitliche REFA-Arbeit zu schaffen. Die Arbeitsgemeinschaft der REFA-Verbände betrachtete sich als Vorläuferin eines zentralen Bundesverbandes, dessen Gründung zielgerichtet vorbereitet wurde. Den Vorsitz des ARV führten im Jahre 1949 Herr Dir. Girod, Vorsitzer des REFA Gebietsverbandes Nordwest (gegründet am 17. Juni 1947 als REFA-Verband für die britische Zone) und von 1950 bis 1951 Herr Dr.-Ing. Winkel, Leiter des Regionalverbandes Bayern (gegründet am 12. Dezember 1947).

Das Schwergewicht der Arbeit des ARV lag im zahlenmäßig stärksten Verband, dem Gebietsverband Nordwest. Dieser richtete mit Beginn des Jahres 1949 eine hauptberuflich besetzte Geschäftsstelle ein und berief Herrn Dr. Böhrs zum Geschäftsführer. Dr. Böhrs gehörte mit Praktikern und Wissenschaftlern zum engen Expertenkreis, der sich um die Weiterentwicklung der REFA-Lehre verdient gemacht hat. Auch mit seiner Dissertation an der Technischen Hochschule Braunschweig 1943 zum Themengebiet „Grundlagen der Arbeitsorganisation im Fabrikbetrieb“ war er einer der Wegbereiter für neuere Ansichten in der REFA-Lehre. Ausgehend von der Forderung einer rationellen Betriebswirtschaft untersuchte er die organisatorischen Probleme der Arbeitsgliederung und der Arbeitsablaufgestaltung und wurde somit zum Vorreiter einer systematischen REFA- Arbeitsgestaltung.

Quellen: In Anlehnung an E. Pechold, 50 Jahre REFA, Beuth Vertrieb GmbH)

Autor: Dr. Andreas Dikow (REFA-Ingenieur; European Industrial Engineer)

Ihr REFA-Weekly-Team (info@REFA-mv.de)