Noch 74 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024!

REFA Bundesverband – Erfolge und Herausforderungen– Offener Brief von Dr. Magnus, Vorsitzender des REFA-Verbandes vom 23.September 1952

„Seit der Gründung des REFA-Bundesverbandes… ist nunmehr ein Jahr vergangen. Ein Jahr der Arbeit für alle, die ihre Erkenntnisse, ihre Erfahrungen und ihre Kraft mit dankenswertem Idealismus in den Dienst unserer gemeinsamen Sache gestellt haben. Die Früchte dieser Arbeit zeigen sich in einem ständigen Anwachsen unserer Mitgliederzahlen und der zunehmenden Weiterentwicklung unserer Lehre von der Arbeit an der Arbeit. … Große Sorgen hat uns die Beschaffung der für unsere Arbeit erforderlichen finanziellen Mittel bereitet. Manche wichtige und dringende Aufgabe hätten wir im Interesse der Produktivitätssteigerung unserer Wirtschaft wirksamer fördern können, wenn uns rechtzeitig die notwendigen Mittel zur Verfügung gestanden hätten. … Aber auch eine andere Sorge beschäftigt uns: die Gewinnung weiterer Mitarbeiter für unsere Arbeitsausschüsse aus den Kreisen unserer besten Fachleute. Wir wissen, dass gerade unsere tüchtigen REFA-Männer in ihren Betrieben voll in Anspruch genommen werden und deshalb kaum Zeit zur Teilnahme an der Gemeinschaftsarbeit haben. Und doch meinen wir, dass sie nicht abseits stehen sollten, denn Gemeinschaftsarbeit fordert nicht nur Opfer von den beteiligten, sie bringt auch ideellen Gewinn, sie verhindert, das oft so unmerkliche Einseitig werden. …“

Seit fast 100 Jahren lebt die REFA-Idee und REFA-Facharbeit in großen Teilen vom ehrenamtlichen Engagement der REFA-Fachleute und REFA-Mitgliedsunternehmen. Wie 1952 zutreffend beschrieben stellt dies auch in der Gegenwart eine Herausforderung für REFA dar, wenn finanzielle Mittel und personelle Verfügbarkeiten begrenzt sind. Bleibt zu wünschen, dass REFA auch zukünftig im Interesse der Produktivitätssteigerung unserer Wirtschaft Mittel und Wege finden wird. (Quellen: REFA Chronik 2010; REFA Bundesverband e.V.)

Autor: Dr. Andreas Dikow (REFA-Ingenieur; European Industrial Engineer)