Noch 70 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024!

Das REFA-Buch – Band 2 – Zeitvorgabe! „Richtige Vorgabezeiten sind nicht nur eine wesentliche Grundlage leistungsgerechter und leistungsfördernder Entlohnung, sondern sie dienen auch den wichtigen Aufgaben der Auftrags- und Terminplanung sowie der Ermittlung richtiger Selbstkosten. Der REFA hat sich deshalb mit der Methodik der Zeitermittlung seit seiner Gründung besonders eingehend beschäftigt und reiche Erfahrungen und Erkenntnisse auf diesem Gebiet sammeln können. … vor allem liegt uns (REFA; Anm.AD) daran, den Zeitstudienmännern, Kalkulatoren und Betriebsleitungen ein Werkzeug in die Hand zu geben, dass sie bei sinnvoller Handhabung vor Irrwegen und vermeidbaren Fehlern auf einem Gebiet bewahrt, das durch unsachkundiges Vorgehen nur zu leicht zu einem Feld psychologischer und sozialer Spannungen in der Betriebsatmosphäre werden kann“ [Quelle siehe unten S.5]. „Jedermann weiß, dass für die Ausführung einer menschlichen Arbeit bei hoher Leistung weniger Zeit verbraucht wird als bei geringerer oder schwacher Leistung. Da eine Vorgabezeit aber … eine normale Leistung … zugrunde liegen soll, ist es unerlässlich, … bei der Messung der Istzeiten … zugleich auch den menschlichen Leistungsgrad zu berücksichtigen. Der Leistungsgrad dient der Umwandlung der aufgenommenen Istzeiten in Normalzeiten, d.h. in diejenigen Zeiten, die der Normalleistung des Menschen entsprechen.“ [Quelle siehe unten S.21]. „Der menschliche Leistungsgrad ist ein Maß für den Einsatz und die Wirksamkeit der menschlichen Kräfte im Arbeitsvollzug (vergleiche Bild). Der Einsatz (die Intensität) wird sichtbar in der Bewegungsgeschwindigkeit… und in der Kraftanspannung…. Die Wirksamkeit zeigt sich in der Beherrschung des Arbeitsvorgangs, die durch Übung, Erfahrung, Gewöhnung und Anlage beeinflusst ist.“ [Quelle siehe unten S.22].Quelle: Das REFA-Buch Band2; Zeitvorgabe; 2.überarbeitete Auflage Carl Hanser Verlag 1952].In diesem Sinne viel Freude an der Gestaltung leistungsfördernder Arbeit, an bestgestalteter Arbeit!

Autor: Dr. Andreas Dikow (REFA-Ingenieur; European Industrial Engineer)