Noch 52 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024

Oktober 2023 – 99 Jahre REFA – auch in Baden-Württemberg ein Grund zum Feiern!

Im Oktober 1924 erfolgte die Gründung des „Landesausschuss Württemberg zur Ausbildung von Stückzeitrechnern“. Dies gilt als Startpunkt einer bis in die heutige Zeit anhaltende Entwicklung von aktuellen REFA-Methoden inklusive einer breiten REFA-Lehre und -Ausbildung in Baden-Württemberg.

„Alte Spielregeln gelten nicht mehr“ [Henzler/Späth; Countdown für Deutschland; Goldmann Wilhelm GmbH, 1997], ein Zitat, das heute sowohl in wirtschaftlicher wie auch gesellschaftspolitischer Sicht aktuell ist! Es stellt sich erneut die Frage, was ist zu tun, wenn unser Staat aus Sicht größerer Teile der Bevölkerung gefühlt eher hilflos zusieht, wie die bis vor einiger Zeit noch stabilen Fundamente unseres Wohlstandes, wie Wirtschaftswachstum, Exporterfolg, Leistungs- und Risikobereitschaft nach und nach wegbrechen und zunehmend Sorgen vor der Zukunft hervorrufen.

Die Antwort von REFA allgemein und vom REFA Baden-Württemberg e.V. im Besonderen zu dieser Fragestellung ist wie seit 99 Jahren, entsprechend dem Satzungsauftrag viele Menschen für den Einsatz und die Nutzung von REFA-Methoden in der Wirtschaft sowie in den Organisationen zu qualifizieren. Neben geeigneten wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen sind es in den Themengebieten der Arbeitsorganisation kompetente Beschäftigte, die in der Lage sind, mit Sach- und Fachkunde erfolgsversprechende Antworten und Lösungen für sowohl aktuelle als auch zukünftige Aufgaben und Herausforderungen mit Erfolg zu erarbeiten.

Wie dem folgenden Zitat zu entnehmen ist, gab es in den vielen Jahrzehnten, in denen REFA die Wirtschaftsentwicklung in Deutschland begleitet und gefördert hat, immer wieder Situationen mit besonderen Herausforderungen.  „… da die expandierende Wirtschaft Arbeitskräftemangel brachte und wenig Investitionen für moderne, leistungsfähige Maschinen zuließ, zeigte sich, dass Arbeitsabläufe zur Steigerung der menschlichen und maschinellen Leistung, besser gestaltet werden mussten. Hier kamen die Arbeitsstudien des REFA verstärkt zum Einsatz. Zunächst die Zeitstudien als Grundlage der Kalkulation, aber auch die Arbeitsgestaltung, wie der zunehmend wichtiger werdende Bereich der Rationalisierung genannt wurde; ebenso die Arbeitsbewertung, … Diese Ausweitung der REFA-Aufgaben von der Zeitstudie hin zu Studien für eine Verbesserung der Betriebs-führung zeigte sich in verstärktem Interesse der Wirtschaft und steigenden Kursteilnehmerzahlen …“ [REFA-Dokumentation zu „75 Jahre REFA Baden-Württemberg“ vom September 1999; S. 23]

Seit nahezu 100 Jahren lebt die REFA-Idee und REFA-Facharbeit in großen Teilen auch vom ehren-amtlichen Engagement vieler REFA-Fachleute und REFA-Mitgliedsunternehmen. Die über die Jahrzehnte weiterentwickelten REFA-Methoden mit Fokus auf Produktivitäts- und Organisationsverbesserungen können die Wandlungs- und Zukunftsfähigkeit unserer Wirtschaft verbessern.

Autor: Wilhelm Lumpp (Vorsitzender des REFA Baden-Württemberg e.V.)ik)