Noch 51 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024!

REFA Bayern – Gründung und Rolle für den Aufbau von REFA in Deutschland

Zur REFA-Gründung 1924 war die Fachgruppe Nürnberg/Bayern sehr aktiv. Dr. B. Winter-Günther, Leiter der Siemens-Schuckert-Werke, initiierte 1925 in Nürnberg die Gründung eines der ersten REFA-Kuratorien, um alljährlich REFA-Kurse durchzuführen. Bis 1935 entstanden 29 REFA-Kuratorien, auch in München und Augsburg.

Zur Neugründung nach 1945 war es insbesondere dem Gewerbe-Oberbaurat Dr.-Ing. Arthur Winkel zu verdanken, dass in Bayern wirksame REFA-Strukturen entstehen konnten. Protokollauszug von Dr.-Ing. Arthur Winkel (1949): „Schon im Winter 1945/46 tauchte auch in Bayern der Wunsch auf, REFA wieder neu erstehen zu lassen. Den ersten Anstoß dazu gab eine Besprechung zwischen den Nürnberger Herren Dipl.-Ing. Reinhard Müller und Dr. Arthur Winkel, in dem noch stark zerstörten Gebäude der Bayerischen Landesgewerbeanstalt in Nürnberg“. Ein vorbereitender Ausschuss organisierte die erforderliche Genehmigung zur Neugründung und einen Satzungsentwurf, dessen Richtlinien auf einer REFA-Tagung in Hahnenklee festgelegt wurden. Die Gründungsversammlung des REFA Bayern fand am 23. September 1947 im Wirtschaftsministerium Bayern statt.

Das Gründungsmitglied Dr. Arthur Winkel wurde zum 1. Vorsitzenden von REFA Bayern gewählt (1947 bis 1953).Weitere Ortsausschüsse wurden 1947 in Bayern gegründet: München, Nürnberg, Aschaffenburg, Augsburg, Coburg, Bayreuth, Regensburg, Günzburg. Um eine Fortentwicklung der REFA-Verfahren zu ermöglichen, hat REFA Bayern frühzeitig Kontakt zu REFA-Verbänden der Bizone (englische und amerikanische Zone) aufgenommen. Am 05./06. Februar 1948 wurde in Wiesenbaden die „Arbeitsgemeinschaft der REFA-Verbände“ (ARV) gegründet. Dr. Arthur Winkel war aktives Gründungsmitglied und von 1950 bis 1951 Vorsitzender der ARV. Die Vereinbarungen im ARV waren verpflichtend für alle Landesverbände und 1948 erfolgten auf dieser Grundlage die ersten REFA-Lehrgänge. Für seine Verdienste um REFA wurde dem Ehrenvorsitzende von REFA Bayern als erster Person überhaupt 1972 die Kurt Hegner Denkmünze in Gold verliehen.

Autorin: Barbara Geith (Büroleiterin im REFA Bayern e.V.)