Noch 48 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024!

REFA Hessen – Seit 1948 ein Mitorganisator von REFA in Deutschland

Im November 1948 wurde für das Land Hessen der Verband für Arbeitsstudien REFA e.V. Frankfurt am Main gegründet. Zum Vorsitzenden wurde Ministerialdirektor Dr. Kurt Magnus gewählt. Für eine intensivere Betreuung des Landes Hessen wurde das Land in 6 eigenständige REFA-Bezirke aufgeteilt: Kassel, Wetzlar, Wiesbaden, Darmstadt, Hanau und Frankfurt am Main. Jeder REFA-Bezirk hatte eine Mitgliederversammlung, einen Vorstand und eine Geschäftsführung. Alle Gremien waren paritätisch mit Vertretern der Arbeitgeberverbände und der Gewerkschaften besetzt.

Am 23. September 1951 wird Ministerialdirektor a.D. Dr. Kurt Magnus auf der Gründungsversammlung des REFA-Bundesverbandes zum Vorsitzenden gewählt. Dieses Amt übte er bis 1957 aus. Eine weitere Persönlichkeit aus Hessen sollte in der Folge maßgeblichen Einfluss auf die REFA-Entwicklung nehmen – Rolf Meyer. In den 1970er Jahren war er Mitautor der REFA-Standardwerke „Methodenlehre des Arbeitsstudiums“, Methodenlehre der Betriebsorganisation“ und „Fachbuchreihe zur Betriebsinformatik“.

Ab den 1980er Jahren gehörte Rolf Meyer als Experte für Erwachsenenpädagogik und Arbeitssoziologie zu den tragenden Säulen des nationalen und internationalen Industrial Engineerings. In den 1990er Jahren leitete er das Projekt „REFA 2000“, in dem auch das REFA-Modulkonzept entwickelt wurde. Im Zeitraum von 1995 bis 2001 übernahm Rolf Meyer die Geschäftsführung des REFA-Bundesverbandes und von 2002 bis 2008 den Vorsitz des REFA Landesverbandes Hessen e.V. Mit dem Projekt „REFA 2000“ wurden auch in Hessen bis zum Jahr 2000 organisatorische Veränderungen wirksam, u.a. die Zusammenführung von Bezirksgruppen zu 3 Regionalverbänden.

Abgeschlossen wurde die Neuorganisation durch die Zusammenführung der drei Regionalverbände am 16. Januar 2016 in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung. In der Neuorganisation tritt der REFA-Landesverband Hessen heute organisatorisch als eine Einheit auf. Der Aufsichtsrat ist wie zu den Gründungszeiten paritätisch besetzt. Mit zwei hauptamtlichen geschäftsführenden Vorständen werden aktuell die REFA-Standorte in Kassel und Haiger geführt.

Autor: Berthold Königs (Vorstandsvorsitzender des REFA Hessen e.V.)