Noch 43 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024!

50 Jahre REFA – 30.09.1974 – ein halbes Jahrhundert Verbandsgeschichte

Bei seiner Gründung schien es zunächst so, als sollte REFA einem begrenzten Zweck dienen – der methodischen Vereinheitlichung der Arbeitszeitermittlung. Im Rückblick hat sich REFA in den ersten 50 Jahren des Bestehens zu einem erfolgreichen Wegbereiter und methodischem Begleiter der deutschen Wirtschaft entwickelt, der durch die entwickelten und verbreiteten REFA-Methoden zur Analyse und Gestaltung von Arbeitssystemen die Betriebsarbeit wirtschaftlich ertragreicher und für die Menschen erträglicher gestalten konnte. [in Anlehnung an E. Pechold Quelle siehe unten S. 7). Der Reichsausschuß für Arbeitszeitermittlung von 1924 hat sich in 50 Jahren zum Verband für Arbeitsstudien entwickelt, der bereits 1974 die Erweiterung des Arbeitsstudiums zur Betriebsorganisation im Blick hatte. Die Veränderung der REFA-Perspektive im Sinne des Industrial Engineering erforderte die Erweiterung des Betrachtungs- und Gestaltungsfeldes gestalten konnte. [in Anlehnung an E. Pechold Quelle siehe unten S. 7).

– von der Arbeitsplatzgestaltung zur Ablauforganisation
– von der Arbeitsstudie zur Systemgestaltung
– von der Einzelarbeit zur Teamorganisation
– von der Expertensicht zur kooperativen Problemlösung unter Einbindung der Betroffenen
1974 organisierten sich im REFA-Verband 50.000 Mitglieder, darunter fast 3.000 Unternehmen aller Größen. Das von REFA strukturierte Spektrum an Erkenntnissen aus der Praxis wurde in drei regelmäßig erscheinenden REFA-Zeitschriften und zahlreichen Buch- und Schriftenreihen in einem immer weiter gefächerten Programm von Rationalisierungsmöglichkeiten dokumentiert.
Die Jubiläumsfeier „50 Jahre REFA“ fand am 14. Mai 1974 am Gründungsort in Berlin unter der Leitung des Bundesvorsitzenden Senator e.h. Dir. Ing. E. Reiber statt.

Autor: Dr. Andreas Dikow (REFA-Ingenieur; European Industrial Engineer) Quelle: Quelle: 50 Jahre REFA; Engelbert Pechold; Beuth-Vertrieb GmbH Berlin 1974)