Noch 35 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024!

1990 Gründung von REFA in Ostdeutschland

Bereits 1989 und damit vor der Wiedervereinigung gab es zahlreiche REFA-Aktivitäten auf dem Gebiet der DDR. Der Vorsitzende des REFA-Bundesverbandes Josef Schwartmann und der Hauptgeschäftsführer Dr. Edgar Theis hatten dazu passend angekündigt: „Entsprechend den in der DDR wiederentstehenden Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern werden fünf REFA-Landesverbände in den jeweiligen industriellen Zentren aufgebaut“. Bis zur Vereinigung der beiden deutschen Staaten wurden die Gründungsaktivitäten der neuen REFA-Landesverbände in der DDR durch die Hauptgeschäftsführung des Bundesverbandes koordiniert. Spontan hatten viele REFA-Gliederungen und REFA-Verantwortlichen aus den westdeutschen Bundesländern Ihre Hilfe beim Aufbau der REFA-Strukturen und REFA-Kompetenzen in Ostdeutschland angeboten. Mehrere REFA-Landesverbände haben sich bereit erklärt, Patenschaften beim Aufbau der ostdeutschen Landesverbände zu übernehmen. U.a. Baden-Württemberg und Bayern für Sachsen, Hessen und Rheinland-Pfalz für Sachsen-Anhalt, Hessen und Bayern für Thüringen, Berlin für Berlin-Brandenburg und Nordwest für Mecklenburg-Vorpommern.

Die Gründungen der einzelnen Landesverbände sowie die behördlichen Eintragungen erfolgten überwiegend Anfang 1990. Parallel fanden eine Reihe von Aktivitäten des REFA-Verbandes in Ostdeutschland statt, um die Arbeit und das Aus- und Weiterbildungsangebot des Verbandes in Ostdeutschland bekannt zu machen. Im Mittelpunkt stand eine Informationstagung in Dresden im Haus der Kultur und Bildung vom 04.-06.April 1990, auf der mit Hilfe von Vorträgen, Gesprächen, Informationsmaterial, Büchern und Lehrmitteln die REFA-Verbandsarbeit vorgestellt wurde.

Das Interesse an REFA-Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten war überwältigend!

Autor: Dr. Andreas Dikow (REFA-Ingenieur; European Industrial Engineer) Quelle: REFA-Chronik 2010