Noch 32 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024!

REFA-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. – Produktivität im Nordosten

Früh wurden in Deutschland REFA-Kuratorien gegründet, so u.a. auch in Mecklenburg. Dokumentiert sind REFA-Kuratorien 1935 in Rostock (Vorsitz Pajeken) und in Wismar (Vorsitz Zscheile). Am 29.05.1990 gründete sich in Rostock der REFA-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V..

16 Fachleute aus Unternehmen, Bildungseinrichtungen und der Universität Rostock gaben als Gründungsmitglieder das Startsignal für die Erfolgsgeschichte des REFA-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern. Wichtige Starthilfe leisteten in den Gründungsjahren der REFA-Bundesverband, der Gebietsverband Nordwest, die Bezirksverbänden Lübeck und Hamburg sowie der Arbeitgeberverband Nordmetall.

Schon in den Gründungsjahren begleitete der REFA-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern den wirtschaftlichen Umbau nach der politischen Wende 1990 sehr aktiv. Neben der Ausbildung von engagierten REFA-Lehrern und -Lehrbeauftragten wurde ein enges Netzwerk mit Unternehmen, Bildungseinrichtungen, den Arbeitsämtern Neubrandenburg, Schwerin und Rostock sowie Entscheidungsträgern der Landesregierung geschaffen. Schon hier legte REFA in Mecklenburg-Vorpommern den Schwerpunkt auf die direkte Zusammenarbeit mit den Industrieunternehmen. Bis in die Gegenwart bilden Fachtagungen, Seminare und -Trainings, wissenschaftliche Studien und Projektbearbeitungen oft in konkreten Kooperationen mit Unternehmen des Landes die Arbeitsschwerpunkte.

1998 startete REFA eine vielbeachtete Studie mit ca. 100 Unternehmen zum Thema Produktivitätsmanagement in kleinen und mittelständischen Unternehmen unter Leitung von Prof. Nebel. Die Ergebnisse wurden u.a. von REFA aber auch international publiziert, u.a. in Japan. Zahlreiche Promotionen haben die Ergebnisse der Studie wissenschaftlich ausgewertet und vertieft. Auf Basis dieser Ergebnisse und der daraus resultierenden langjährigen Zusammenarbeit zwischen REFA und den Unternehmen haben sich feste Netzwerkstrukturen entwickelt, die sich auch in der langjährigen Partnerschaft zwischen REFA und dem Automobilzulieferernetzwerk automotive-mv e.V. manifestieren. Auch dies ist ein Nachweis, dass der REFA-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. seit 1990 zur wirtschaftlichen Entwicklung des Landes dauerhaft und erfolgreich beigetragen hat.

Als Gründungsmitglied und aktives Vorstandsmitglied des Landesverbandes M-V sehe ich weiterhin die Anforderung, Personal zu qualifizieren sowie Unternehmen bei der Bewältigung bestehender und zukünftiger wirtschaftlicher Herausforderungen zu unterstützen.

Autor: Dipl.-Ing. Armin Liebelt Vorstandsmitglied REFA Mecklenburg-Vorpommern e.V.