Noch 29 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024

100. Sitzung REFA Grundsatzausschuss Ausbildung für eine einheitliche REFA-Lehre

Eines der wichtigen Markenzeichen und Erfolgsfaktoren der REFA-Arbeit war und ist eine einheitliche REFA-Lehre in Deutschland und International. Um das REFA-Bildungsangebot in den REFA-Gliedrungen und in Kooperationen mit anderen Bildungseinrichtungen (Universitäten, Fachhoch-, Techniker- und Meisterschulen) erfolgreich auf einheitlichem Qualitätsstandard durchführen zu können und gleichzeitig den fortlaufenden Veränderungen der technisch-organisatorischen Entwicklungen der Praxis gerecht zu werden, muss die REFA-Lehre regelmäßig in Ihrer Weiterentwicklung koordiniert werden. In Zusammenarbeit mit dem Bereich Entwicklung des REFA-Institutes und den verschiedenen Grundsatz- und Fachausschüssen werden die REFA-Lehrinhalte, das heißt die Lernziele, Lehrpläne und Lehrmittel sowie die organisatorischen Richtlinien zur Durchführung der Lehrveranstaltungen und Prüfungen regelmäßig überprüft und mit verbindlichen Anwendungsstandards dokumentiert. In diesem Prozess hat der REFA-Grundsatzausschuss mit seiner Koordinationsarbeit eine sehr maßgebliche Rolle. Er sichert nicht nur die fachliche Qualität der Lerninhalte, auch das didaktische Lehrkonzept und die modulare Ausbildungsstruktur sind Aspekte der Arbeit im Grundsatzausschuss. Insbesondere die modulare Struktur der REFA-Ausbildung – die sogenannte Stufenausbildung – sichert die Flexibilität der Ausbildung und damit die breite Akzeptanz bei den Anwendern.

Die Ergebnisse der Arbeit des REFA-Grundsatzausschusses werden in einem jährlich aktualisierten Organisationshandbuch für die Aus- und Weiterbildung im REFA-Verband dokumentiert und sind Richtschnur für alle an der REFA-Ausbildung Beteiligten. 1992 führte der REFA-Grundsatzausschuss seine 100. Sitzung durch. Die damaligen Geschäftsführer Rolf Meyer und Vorsitzer OStD Paul Geißinger würdigten die langjährige Arbeit der vielen Ehrenamtlichen u.a. mit einer speziellen Dokumentation in der REFA-Zeitschrift für Aus- und Weiterbildung.

Autor: Dr. Andreas Dikow (REFA-Ingenieur; European Industrial Engineer) REFA Chronik 2010; REFA-Zeitschrift Aus- und Weiterbildung 1992