Noch 26 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024!

Den Erfolg vereinbaren – REFA-Fachbuchreihe Unternehmensentwicklung

Die 90ger Jahre des 20. Jahrhunderts waren geprägt durch eine besondere Veränderungsdynamik in den Unternehmen. Funktionale Aufgabenteilungen wurden zunehmend durch Prozessorientierung ersetzt, die ganzheitliche gemeinsame Erledigung von Aufgaben in Teams rückte in den Mittelpunkt und das zielorientierte fokussierte Ausrichten der Betriebsorganisation gewann an Bedeutung.

Diesen Veränderungsschwung hat REFA in seine Systematiken und methodischen Ansätze integriert. Mit der Herausgabe des REFA-Fachbuches „Den Erfolg vereinbaren“ im Jahr 1995, startete REFA unter dem Stichwort „Unternehmensentwicklung“ eine ganze Fachbuchreihe mit aktuellstem Führungswissen. Ziel dieser Fachbuchreihe ist es, Mitarbeitern und Führungskräften aller Unternehmensebenen zentrale Inhalte eines neuen Denkens zu vermitteln: Kundenbezogenheit, Mitarbeiterzentrierung, Prozessorientierung und Zielvereinbarung.

„Nicht das aktuelle Schlagwort ist dabei wichtig, vielmehr das neue Denken, das Unternehmen und Organisationen erfüllt: Eine Unternehmensphilosophie mit Leitbildern und Wertmaßstäben, denen sich die Mitarbeiter aller Ebenen verpflichtet fühlen, und eine Organisationskultur, in der menschliches Handeln und Verhalten mit diesen Leitbildern und Wertvorstellungen konform gehen.“

Autor: Dr. Andreas Dikow (REFA-Ingenieur; European Industrial Engineer) Quelle: REFA-Chronik 2010; REFA-Fachbuch: Den Erfolg vereinbaren; 1. Auflage 1995; Carl Hanser Verlag München