Noch 23 Wochen bis zum 100jährigen Gründungsjubiläum der REFA am 30.09.2024!

Erfolg durch professionellen REFA-Methodeneinsatz

Ergebnis einer gemeinsamen empirischen Studie des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung (IPA) und REFA zum Thema Methodeneinsatz in Unternehmensprozessen ist:

• Vorreiterunternehmen nutzen ein breites Spektrum methodischer Ansätze u.a. von REFA-Methoden
  • Vorreiterunternehmen setzen die REFA-Methoden konsequent ein
  • Vorreiterunternehmen verfügen über eine deutlich tiefere REFA-Methodendurchdringung
  • Vorreiterunternehmen investieren mehr in Weiterbildung zum REFA-Methodentraining

Die Ergebnisse der Studie zeigen, die REFA-Methodenlehre war und ist für die Gestaltung der Prozesse im Unternehmen unter Aspekten ihrer Effektivität und Humanität – auch unter sich verändernden Produktionsbedingungen – von fundamentaler Bedeutung.

Das REFA-Know-how wurde und wird von den Unternehmen in vielfältiger Weise genutzt. Der detaillierten Kenntnis über betriebliche Abläufe werden offensichtlich auch weiterhin eine hohe Bedeutung zugewiesen.

Autor: Dr. Andreas Dikow (REFA-Ingenieur; European Industrial Engineer) Quelle: REFA-Chronik 2010