TS 4 - 027 - Coaching: FMEA (Product-, Prozess-, Logistik-, Design-FMEA)

Seminarnummer: 027
Uhrzeit: 08:30 - 16:00 Uhr
Umfang: 8 - 24 Stunden
Ort: vor Ort im Unternehmen
Preis: auf Anfrage

Seminarbeschreibung

Die Fehler-Möglichkeits- und Einfluss-Analyse (FMEA) ist ein Werkzeug um das Risikomanagement im operativen Geschäft methodisch zu erfassen und zu beeinflussen. Die FMEA hat unterschiedliche Einsatzgebiete mit speziellen Ausprägungen. Die Prozess-FMEA beispielweise lässt eine Produktion im virtuellen Zeitraffer ablaufen, womit sich Risiken rechtzeitig erkennen lassen. Die Produkt-FMEA analysiert die Entwicklung eines neuen Produktes auf Basis der geplanten Produktfunktionalität und Einsatzbedingungen. Der systematische Ansatz der FMEA kann potenzielle Risiken sowie relevante Prüfmerkmale (Besondere Merkmale) bereits in der Entwicklungsphase aufdecken.

Coachinginhalte:

Beispielinhalt:  Produkt
– Regeln zur Strukturierung der Produkt-FMEA
– Integrierte Erstellung der Prozess-FMEA und des Control-Plans (Produktions-Lenkungs-Plan)
– Integrierte Erstellung von Produkt-FMEA und DVP

Beispielinhalt: Prozess
– Regeln zum Aufbau der Prozess-FMEA
– Regeln zur Prüfplanung einer Null-Fehler-Produktion

Referent:

Bernd Blase

Termine für das Seminar "TS 4 - 027 - Coaching: FMEA (Product-, Prozess-, Logistik-, Design-FMEA)"

Termin Datum Ort